Getriebeöl
- 80W-90 Ventron Universal Multigrade
- 75W-80 Megran HC-Synthetic-Hypoid
- 75W-90 Staron GL5 Vollsynthetik-Hypoid
- Hightec ATF VI Dexron VI
- DSG Tec Hightec ATF
- Hightec CVT Automatik

Universal-Mehrbereichs-Getriebeöl 80W90
Ventron 80W90 Universal-Mehrbereichs-Leichtlauf-Getriebeöl der Viskositätsklasse SAE 80W/90 basiert auf synthetischen Grundkomponenten. Es unterscheidet sich von den klassischen Hypoid GL 5 Getriebeölen durch seinen multifunktionalen Charakter. Es besitzt eine außergewöhn-liche Oxidations- und thermische Stabilität.
Durch eine besondere Additivierung wird ein höherer Wir-kungsgrad der Getriebe und damit ein verringerter Kraft-stoffverbrauch erreicht.
Ventron 80W90 Mehrbereichs-Leichtlauf-Getriebeöl ist ein Universal Getriebeöl, speziell entwickelt für Schaltgetriebe und Hinterachsen von PKW's, leichte und schwere LKW's, wo ein Getriebeöl nach API GL 4 oder GL 5 vorgeschrieben ist. Es ist hervorragend für die Universal-Anwendung in Werkstätten geeignet.
• Hervorragender Verschleißschutz
• Ausgezeichnete Oxidations- und Thermostabilität
• Hohe Scherstabilität
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Hohes Druckaufnahmevermögen
• Ausgezeichnetes Korrosionsschutzverhalten
• Verhindert Schaumbildung
• Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und
Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Verringerte Aschebildung (Low SAPS)
• Leichter Motorlauf
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr geringer Widerstand beim Start des Motors
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hohe Leistungsreserven
• Lange Ölwechselintervalle
• Ganzjahreseinsatz
• Universelle Verwendbarkeit im gesamten Antriebsstrang des Fahrzeugs gemäß Hersteller-Vorschrift PKW, leichteund schwere LKW
SAE |
5W/30 |
API |
SN |
MIL |
C3 |
MAN |
Longlife 04 |
MB |
229.52 229.51 (229.31) |
SCANIA |
C30 |
VOLVO |
504.00/507.00 |
ZF |
9.55535-S3 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
905 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
- |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
176,2 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
16,5 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
98 |
Flammpunkt COC |
°C |
212 |
Pourpoint |
°C |
-30 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
- |
Ventron 80W90 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Ventron 80W90 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Ventron 80W90 zu verwenden.
Ventron 80W90 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Hc Synthese Getriebeöl 75W80
Megran 75W80 ist ein HC-Synthese Hochleistungs-Leichtlauf-Getriebeöl für Schaltgetriebe mit abgesenkter Kälteviskosität für optimierten Getriebewirkungsgrad und Kaltstartverhalten.
Megran 75W80 bringt aufgrund der modernen HC-Synthesebasis eine wirkungsvolle Geräuschdämpfung und bleibt ausgesprochen scherstabil „Stay-in-Grade“ unter allen Betriebsbedingungen.
Besonders empfohlen für PKW von BMW, Mercedes-Benz und VW.
• Sehr guter Verschleißschutz
• Ausgezeichnete Oxydationsstabilität
• Hohe Scherstabilität
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur- Verhalten
• Exzellente Kälteviskosität sorgt für verbesserte Schaltbarkeit
• Hohes Druckaufnahmevermögen
• Ausgezeichnetes Korrosionsschutzverhalten
• Verhindert Schaumbildung
• Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Optimale Betriebseigenschaften
• Life-time geeignet
• Abgesenkt Kälteviskosität für hervorragende Kraftstoffeffizienz
• Ausgezeichnetes Kältefließverhalten Ganzjahreseinsatz
• Moderne PKW Schaltgetriebe
SAE |
75W-80 |
API |
GL-4 |
BMW |
MTF LT-1/-2/-3/-4 |
FORD |
WSS-M2C200-C/D2 |
GM |
194004/19259104 (BOT 303)/1940182/190764/1940768 |
HONDA Special |
MTF, MTF-II, MTF-III |
MB |
235.10 |
NISSAN |
MT-XZ, MT-XZTL (JR Type) |
PSA |
B71 2330 |
SPECIAL GEAR OIL |
MTF 94 |
TRANSELF |
NFJ,NFP,TRJ,TRT,TRZ |
VOLVO |
97308, 97309 |
VW |
G009 317,G052 171,G052 178,G052 512,G052 726,G060 726,G50,G052 527 A2,G070 726 A2 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
855 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
- |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
51,2 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
9,1 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
161 |
Flammpunkt COC |
°C |
215 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
- |
Megran 75W80 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Megran 75W80 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Megran 75W80 zu verwenden.
Megran 75W80 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Vollsynthetik Hypoid Getriebeöl 75W90
Staron 75W90 ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl mit speziellen EP-Additiven und anderen Zusät-zen, für den Einsatz in schwer belastete Schalt-und ande-ren Getrieben, wo EP-Eigenschaften gefordert werden und mineralische EP-Getriebeöle Probleme aufwerfen.
Staron 75W90 Getriebeöl ist optimal für den Einsatz in Wechselgetrieben mit Schaltproblemen.
• Hervorragende EP-Eigenschaften
• Extremer Verschleißschutz
• Ausgezeichnete Oxydationsstabilität
• Hohe Scherstabilität
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Hohes Druckaufnahmevermögen
• Ausgezeichnetes Korrosionsschutzverhalten
• Verhindert Schaumbildung
• Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Kraftstoffersparnis
• Optimale Betriebseigenschaften
• Life-time geeignet
• Ausgezeichnetes Kältefließverhalten
• Fließfähigkeit bis -45° C
• Ganzjahreseinsatz
• Universal Charakter
• Kfz-Differential- und Schaltgetriebe
• PKW, leichte Lieferwagen, LKW und Allrad-Fahrzeuge
• Land-, Bau- und Arbeitsmaschinen
SAE |
75W-90 |
API |
GL-4/GL-5/MT-1 |
MIL |
MIL-L-2105 D, PRF-2105 E |
BMW |
83229407768 |
BMW |
OSP, SAF-XO |
BOT |
328, 130M, 720 |
DAF* |
|
IVECO** |
|
MACK |
GO-J |
MAN |
3343 Type S, 341 E-3/Z-2, 342 S-1 |
MB |
235.0, 235.6, 235.8, 235.11 |
RENAULT |
LKW |
SCANIA |
STO 1:0 |
VOLVO |
97310, 97312, 97315, 1273.10, 1273.12 |
ZF |
TE-ML 01,02B,05A,07A,08,12A,12B,16B/C/D/F,17A/B,19B |
* wenn API GL5 oder MIL-L 2105E vorgeschrieben ist
** wenn MIL-L 2105E vorgeschrieben ist
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
871 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
- |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
82,4 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,1 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
178 |
Flammpunkt COC |
°C |
204 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
Staron 75W90 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Staron 75W90 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Staron 75W90 zu verwenden.
Staron 75W90 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.





Hightec-HC-Synthese-Automatik-Getriebeöl
ATF-VI ist eine neu entwickelte HC-Synthese Getriebeflüs-sigkeit für Automatikgetriebe mit Wandlern oder nasslau-fenden Kupplungen gemäß der aktuellen GM (General Mo-tors) DEXRON VI Spezifikation.
ATF-VI wird für den Einsatz in modernen Stufenautomaten und hydraulischen Lenkungen von Pkw, Vans und Nutz-fahrzeugen empfohlen.
ATF-VI überdeckt die Anforderungen von ATF-DEXRON II D / DEXRON III F/G/H, da abwärtskompatibel. Ausgewählte Basisöle und modernste Additive ermöglichen beim Einsatz dieses Produktes höchste Qualität.
• Extremer Verschleißschutz
• Außergewöhnliche Thermostabilität
• Höchste Oxidationsstabilität
• Ausgezeichnete Schmierfilmstabilität
• Verbesserte Langzeit-Reibungscharakteristik
• Excellentes Tieftemperaturverhalten
• Keine Schaumbildung
• Hohes Lasttragevermögen
• Hervorragende Scherstabiliät Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Verbessert den Getriebewirkungsgrad, das Schaltverhalten und das Kraftstoffeinsparpotential
• Hält das Getriebe sauber
• Schutz vor Verklebungen
• Verlängert die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Getriebes
• Außergewöhnliche Betriebssicherheit unter extremen Bedingungen
• Hervorragendes Tieftemperaturverhalten
• Viskositätsstabilität auch unter starker Belastung im Hochtemperaturbereich
• Ganzjahreseinsatz
• Sortenreduzierung durch Universalcharakter
• Kfz-Automatikgetriebe gemäß Herstellervorschrift
• Kfz-Schaltgetriebe gemäß Herstellervorschrift
• Kfz-Servolenkungen gemäß Herstellervorschrift
• Nicht für den Einsatz in DCT/DSG oder CVT-Getrieben geeignet und wo ein Öl mit der Spezifikation Ford Type F/G vorgeschrieben ist
GENERAL-MOTORS-CORPORATION |
Dexron VI |
MASERATI |
P/N 231603 |
AISIN WARNER |
AW-1, JWS 3324, AW F8 FXX |
MAZDA |
FZ/FW 6A EL, FW 6AX EL |
MB |
236.12, 236.14, 236.41 |
||
ATF |
Type 3.0/3.1 |
||
MERCON |
LV |
||
BENTLEY |
P/N PY112995PA |
||
MITSUBISHI |
ATF-J3, SP-IV, Dia-Queen ATF-PA,SP-N,SPH-IV,SP-IV- RR |
||
BMW/MINI |
P/N 83 22 0 142 516, P/N 83 22 0 397 114, P/N 83 22 2 163 514 (BMW 8072 B), ATF 3+ |
||
NISSAN/INFINITY |
Matic-S |
||
CHRYSLER/DODGE/JEEP |
P/N 05127382AA, P/N 68043742AA |
PORSCHE |
P/N 000 043 304 00 |
SAAB |
P/N 93 165 147 - AW-1 |
||
FORD/LINCOLN/MERCURY |
P/N XT-10-QLV (LV), P/N XT -6-QSP or -DSP (SP) |
||
SHELL |
3353/134/M-1375.4/12108 |
||
GM/GMC/OPEL/SATURN |
AW1, P/N 88863400, 88863401 |
TOYOTA/LEXUS/SCION |
WS, Scion FZ |
HONDA/ACURA |
DW-1 |
VW/AUDI |
G 052 533, G 055 005 (-A, A2), G 055 540 (A2), G 060 162 (A1,A2,A6) |
HONDA |
082000-9017 (ATF Type 3.1) |
||
ZF |
Lifeguardfluid 5/6 |
||
HYUNDAI/KIA |
NWS-9638 T-5, P/N 040000C90SG, SP-IV / SPH- IV |
||
|
|||
JAGUAR/LAND ROVER |
Fluid 8432 |
||
JASO |
M315, Class 1A |
||
LAND ROVER |
P/N TYK500050, LR0022460 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
841 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
- |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
27,1 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
5,6 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
157 |
Flammpunkt COC |
°C |
226 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
Farbe |
°C |
rot |
ATF-VI ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von ATF-VI voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, ATF-VI zu verwenden.
ATF-VI ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Doppelkupplungsgetriebeöl (Dual Clutch Gear)
DSG Tec ist ein Hochleistungs-Doppelkupplungsgetriebeöl hergestellt auf Basis ausgesuchter Synthesegrundöle in Kombination mit modernsten Additiven, passend für die neueste Generation von DSG-Getrieben.
DSG Tec wurde an die speziellen Anforderungen von modernen, im Ölbad laufenden Doppelkupplungsgetrieben angepasst. Es sorgt für schlupffreie Übertragung hoher Drehmomente und ermöglicht spontane und sportliche Schaltvorgänge über den gesamten Wechselintervall.
• Extremer Verschleißschutz
• Hohe Thermostabilität
• Hervorragendes Viskositäts-
Temperatur-Verhalten
• Niedriger Stockpunkt
• Schaumarm, auch unter schweren Anforderungen
• Hohe Oxydationsstabilität
• Hohes Lasttragevermögen
• Optimale Reibungscharakteristik
• Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Optimale Betriebssicherheit unter extremen Bedingungen
• Hervorragendes Tieftemperaturverhalten
• Beste Schmierfähigkeit
• Relativ universal einsetzbar, bei Umölungen auf dieses Produkt das Getriebe gründlich reinigen und
zuvor mit DSG Tec spülen, bevor die Endfüllung erfolgt
• Ganzjahreseinsatz
Kfz-Doppelkupplungsgetriebe PKW gemäß Herstellervorschrift
VW/AUDI/SEAT/SKODA |
G 052 182 A2/A6 (TL 52 182), G 052 529 A2/A6 (TL 52 529), G 055 529 (TL 52 529-C) |
BMW |
DCTF-1 (83 220 440 214, MTF-LT-5 (83 22 2167 666), 83 22 0397 244, 83 22 2147 477, 83 22 2148 578, 83 22 2148 579, 83 22 2446 673 |
BUGATTI VEYRON |
|
CHRYSLER |
Powershift 6-Speed (Getrag) 68044345 EA & GA |
CITROEN / PEUGEOT |
6DCT451 PSA 9734 S2) |
FERRARI |
TF DCT-F3 |
FORD/NISSAN |
WSS-M2C936-A, WSS-M2C200-D2, Powershift 6-Special (GFT) |
MB |
236.25, 236.21, 236.24 |
MITSUBISHI |
Diamond Queen SSTF-1, TC-SST 6 Speed (GFT) |
PORSCHE |
000 043 207 29, 000 043 207 30, 000 043 20, 000 043 305 13, 999 917 080 00 |
RENAULT |
BOT 450, EDC 6-Speed (Getrag) |
VOLVO |
1161838, 116839, Powershift 6-Speed (GFT) |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
854 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
- |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
40 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
8 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
178 |
Flammpunkt COC |
°C |
> 200 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
DSG Tec sollte nicht mit anderen Ge-triebeölen vermischt zum Einsatz kom-men, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.
DSG Tec ist der Altölkategorie 2 zuzu-ordnen und ist damit entsorgungssi-cher.





HC-Synthetik-CVT-Automatik-Getriebeöl
Hightec CVT ist ein HC-Synthese Spezialgetriebeöl, entwi-ckelt für den Einsatz in modernen stufenlosen CVT-Getrieben.
Hightec CVT ist speziell für Autotronic-Getriebe vorgese-hen, wie sie in der Mercedes A- und B-Klasse eingesetzt werden. Es hat sich aber auch in vielen stufenlosen Automatikgetrieben verschiedener Hersteller praxisbewährt ( z.B. Audi Multitronic).
• Modernste Technologie für hervorragende Reibwertperformance und Reibwertstabilität
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Tieftemperatur-Schaltverhalten
• Hervorragende Alterungs- und Oxidationsstabilität
• Hohes Lasttragevermögen
• Neutral gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien
• Optimale Betriebssicherheit unter extremen Bedingungen
• Hervorragende Rationalisierungssorte für CVT-Anwendung
• Dauerhaft gute Schaltperformance über den gesamten Wechselintervall
• Ideales Tieftemperaturverhalten
• Beste Schmierfähigkeit
• Ganzjahreseinsatz
• Hightec CVT ist ein Spezial ATF. Nicht mit konventionellen ATF's vermischen
• Kfz-Stufenlose Automatikgetriebe (CVT) (Continuous Variable Transmission) gemäß Herstellervorschrift
• Achtung: Hightec CVT ist nicht für den Einsatz in DCT/DSG- (Doppelkupplungsgetrieben) oder Stufenautomatikgetrieben geeignet.
BMW |
8322 0 429 154, 8322 0 429 159 |
CHRYSLER/DODGE/JEEP |
NS-II |
DAIHATSU |
AMMIX CVT DC, DFC, DFE, TC |
FORD |
CVT 23, WSS-M2C928-A |
GM/SATURN |
DEX-CVT |
HONDA |
HMMF |
HYUNDAI/KIA |
SP-III |
JASO |
M358 |
MAZDA |
JWS 3320, GM DEX-CVT |
MB |
236.20, A 001 989 46 03 |
MINI COOPER |
EZL799, EZL799A |
MITSUBISHI |
NS-II, SP-III, CVT J-1, CVT J4, CVT J4+ |
MOPAR |
CVTF+4 |
NISSAN |
NS-I, NS-II, NS-III |
SUBARU |
NS-2, ECVT, iCVT, iCVT FG |
SUBARU |
Lineartronic High Torque(HAT) CVTF |
SUBARU |
Lineartronic chain CVTF/CVTF II |
SUZUKI |
CVTF TC, NS-II, CVT Green 1,2,1V |
TOYOTA |
CVTF TC, CVTF FE |
VW |
G 052 180 / 052 516 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
845 |
Brookfield Viskosität bei -40°C |
mPa.s |
11.900 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
36,0 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
7,3 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
173 |
Flammpunkt COC |
°C |
210 |
Pourpoint |
°C |
-51 |
Farbe |
|
Gelb-Braun |
Hightec CVT sollte nicht mit anderen Getriebeölen vermischt zum Einsatz kommen, um einen einwandfreien Be-trieb zu gewährleisten
Hightec CVT ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungs-sicher.