Motoröl
- 5W-30 Longlife III
- 5W-30 Extra Longlife III
- 5W-30 Super Longlife III
- 5W-30 Mega Tec
- 5W-30 Hightec Toptronic C1
- 5W-30 Ford
- 5W-30 CIPE C2
- 5W-30 RenTec C4
- 5W-40 K2 Semi Synthetic
- 5W-40 K2 Hightec HC-Synthetic
- 5W-40 Hightec Quantum
- 10W-40 MM8 Basic Power
- 10W-40 MM8 Semi Synthetic
- 10W-40 MM8 Hightec Quantum
- 0W-30 Ford
- 5W-20 Ford Eco
- 10W-60 Sport Tec
- 0W-20 VW Tec Full Synthetic

Super-Hightec-Longlife-Motorenöl 5W30
ELAT TRONIC 5W30 LL3 ist ein Longlife-Leichtlauf Mehrbereichs-Motorenöl basierend auf HC-Synthese-Technologie und PAO. Die sorgfältig ausgewählten Grundöle der neuesten Technologie, die verwendeten hochwirksamen Additive verleihen diesem Hochleistungs-Motorenöl hervorragende Eigenschaften im Fahrbetrieb.
ELAT TRONIC 5W30 LL3 ist ein kraftstoffeinsparendes speziell zusammengesetztes Super-Hightec-Motorenöl, das hervorragend die Eigenschaften der modernen Benzin- und PKW-Dieselmotoren, mit und ohne Turboauflader in PKW und Transportern, mit verlängerten Ölwechselintervallen erfüllt, einschließlich Rußpartikelfilter (ACEA C3).
Durch die Reduzierung von Schwefel, Sulfatasche und Phosphor (Low SAPS-Technologie) wird die Lebensdauer des Partikelfilters verlängert.
ELAT TRONIC 5W30 LL3 ist wegen seiner speziellen Zusammensetzung hervorragend geeignet zur Anwendung für die neuesten VW Anforderungen, sogenannte VW Longlife III Öle.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und
Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Verringerte Aschebildung (Low SAPS)
• Leichter Motorlauf
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr geringer Widerstand beim Start des Motors
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hohe Leistungsreserven
• Lange Ölwechselintervalle
• Ganzjahreseinsatz
• VW- und diverse neue Hochleistungs- und normale
Viertakt-Benzin-Motoren mit und ohne WIV-Systemen
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• mit verlängertem Ölwechselintervall
• VW- und diverse neue PKW-Dieselmotoren mit und
ohne WIV-Systemen
• mit Pumpe-Düse-Motoren
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Mehrventil-Technik
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SN |
ACEA |
C3 |
BMW |
Longlife 04 |
MB |
229.51 (229.31) |
PORSCHE |
C30 |
VW |
504.00/507.00 |
Fiat |
9.55535-S3 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
848 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 6600 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
- |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
9,3-— 12,5 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
> 3,5 |
Viskositätsindex |
|
174 |
Flammpunkt COC |
°C |
225 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
< 0,8 |
TBN |
mgKOH/g |
> 6,0 |
ELAT TRONIC 5W30 LL3 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von ELAT TRONIC 5W30 LL3 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, ELAT TRONIC 5W30 LL3 zu verwenden.
ELAT TRONIC 5W30 LL3 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Super-Hightec-Longlife-Motorenöl 5W30
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist ein Longlife-Leichtlauf Mehrbereichs-Motorenöl basierend auf HC-Synthese-Technologie und PAO. Die sorgfältig ausgewählten Grundöle der neuesten Technologie, die verwendeten hochwirksamen Additive verleihen diesem Hochleistungs-Motorenöl hervorragende Eigenschaften im Fahrbetrieb.
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist ein kraftstoffeinsparendes speziell zusammengesetztes Super-Hightec-Motorenöl, das hervorragend die Eigenschaften der modernen Benzin- und PKW-Dieselmotoren, mit und ohne Turboauflader in PKW und Transportern, mit verlängerten Ölwechselintervallen erfüllt, einschließlich Rußpartikelfilter (ACEA C3).
Durch die Reduzierung von Schwefel, Sulfatasche und Phosphor (Low SAPS-Technologie) wird die Lebensdauer des Partikelfilters verlängert.
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist wegen seiner speziellen Zusammensetzung hervorragend geeignet zur Anwendung für die neuesten VW Anforderungen, sogenannte VW Longlife III Öle.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperatur-stabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und
Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Verringerte Aschebildung (Low SAPS)
• Leichter Motorlauf
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr geringer Widerstand beim Start des Motors
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hohe Leistungsreserven
• Lange Ölwechselintervalle
• Ganzjahreseinsatz
• VW- und diverse neue Hochleistungs- und normale
Viertakt-Benzin-Motoren mit und ohne WIV-Systemen
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• mit verlängertem Ölwechselintervall
• VW- und diverse neue PKW-Dieselmotoren mit und
ohne WIV-Systemen
• mit Pumpe-Düse-Motoren
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Mehrventil-Technik
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SN |
ACEA |
C3 |
BMW |
Longlife 04 |
MB |
229.52 229.51 (229.31) |
PORSCHE |
C30 |
VW |
504.00/507.00 |
Fiat |
9.55535-S3 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
848 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 6600 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
- |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
9,3-— 12,5 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
> 3,5 |
Viskositätsindex |
|
174 |
Flammpunkt COC |
°C |
225 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
< 0,8 |
TBN |
mgKOH/g |
> 6,0 |
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 zu verwenden.
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Super-Hightec-Longlife-Universal-Motorenöl 5W30
Elat Tronic 5W30 Superlonglife 3 ist ein neu entwickeltes universelles Leichtlauf Mehrbereichs-Motorenöl auf Basis spezieller HC-Synthese Grundölen neuester Technologie. Sorgfältig ausgewählte, hochwirksame Additive verleihen diesem Hochleistungs-Motorenöl hervorragende Eigenschaften im Fahrbetrieb.
Elat Tronic 5W30 Superlonglife 3 ist ein universelles, kraftstoffeinsparendes speziell zusammengesetztes Super-Hightec-Leichtlauf-Motorenöl, das hervorragend die Eigenschaften der modernen Benzin- und PKW-Dieselmotoren, mit und ohne Turboauflader in PKW und Transportern, mit verlängerten Ölwechselintervallen er-füllt, einschließlich Rußpartikelfilter. Außerdem verlängert dieses Motorenöl die Lebensdauer des Partikelfilters.
Elat Tronic 5W30 Superlonglife 3 ist wegen seiner speziellen Zusammensetzung hervorragend zur Anwendung für die neuesten VW 504.00/507.00 Anforderungen geeignet, sogenannte VW Longlife III Öle.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Verringerte Aschebildung (Low SAPS)
• Leichter Motorlauf
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr geringer Widerstand beim Start des Motors
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hohe Leistungsreserven
• Lange Ölwechselintervalle
• Ganzjahreseinsatz
• VW- und diverse neue Hochleistungs- und normale Vier-takt-Benzin-Motoren mit und ohne WIV-Systemen
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• mit verlängertem Ölwechselintervall
• VW- und diverse neue PKW-Dieselmotoren mit und ohne WIV-Systemen
• mit Pumpe-Düse-Motoren
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Mehrventil-Technik
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SN |
ACEA |
C3 |
BMW |
Longlife 04 |
FIAT |
9.55535-S3 |
GM |
Dexos 2 |
MB |
229.52, 229.51 (229.31) |
PORSCHE |
C30 |
VW |
504.00, 507.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
850 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 6080 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
70,8 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
11,8 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
- |
- |
Viskositätsindex |
|
163 |
Flammpunkt COC |
°C |
230 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
8 |
ELAT TRONIC SUPER LL3 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann, wenn notwendig gemischt werden. Um die Vorteile von ELAT TRONIC SUPER LL3 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, ELAT TRONIC SUPER LL3 zu verwenden.
ELAT TRONIC Super LL3 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Mid SAPS HC-Synthese-Motorenöl 5W30
Elat Mega Tec 5W30 Mega Tec 5W30 ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der Synthese-Technologie. Es wurde für den Einsatz in PKW Benzin- und Dieselmotoren modernster Technologie entwickelt. Auch für Dieselmotoren mit Pumpe / Düse-Einspritzsystem (PD) und für leichte Nutzfahrzeuge einsetzbar.
• Extremer Verschleißschutz bei allen Betriebsbedingungen
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste, mehr Motorleistung
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Maximale Scherstabilität
• Niedriger Schwefel-, Phosphor- und Aschegehalt reduziert die Vergiftung von Katalysatoren bei Benzinmotoren und verringert den Partikelaufbau im Dieselpartikelfilter ( DPF )
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Abgasemission
• Mit Kraftstoffeinspar- und Low Ash-Rezeptur
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstelllen, insbesondere der Hydrostößel
• Stabiler Öldruck
• Perfekt langanhaltende Motorsauberkeit
• Verhinderung von Ablagerungen
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei längsten Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs-PKW-Diesel-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• Direkteinspritzung
• Pumpe-Düse
• CDI- und TDI-Motoren
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Valvetronic
• mit Ladeluftkühlung
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SN |
ACEA |
C2/C3 |
BMW |
Longlife 04 |
CHRYSLER |
MS-11106 |
FIAT |
9.55535-S3 |
FORD |
WSS-M2C917-A |
GM/OPEL |
Dexos 2 |
MB |
229.52, 229.51 (229.31) |
RENAULT |
RN0700/0710 |
VW |
502.00, 505.00, 505.01 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
853 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5770 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
70,3 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
11,9 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
167 |
Flammpunkt COC |
°C |
234 |
Pourpoint |
°C |
-39 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
- |
Mega Tec 5W30 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Mega Tec 5W30 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Mega Tec 5W30 zu verwenden.
Mega Tec 5W30 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Low SAPS HC-Synthese-Motorenöl 5W-30
Elat Hightec TopTronic C1 ist ein HC-Synthese Leichtlauf-Motorenöl für den Einsatz in modernen Benzin- und Diesel-PKW-Motoren. Die außergewöhnlichen Eigenschaften dieses Hochleistungs-Motorenöls erfüllen die heutigen Anforderungs- und Einsatzbedingungen. Es ist auf verlängerte Ölwechselintervalle optimal abgestimmt. Hightec TopTronic C1 ist speziell für den Einsatz in PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit Nachbehandlungssystemen (z.B. Partikelfilter) geeignet, die Motorenöle mit einer niederen Viskosität erfordern (ACEA C1). Bestens geeignet für den Einsatz in Ford-, Jaguar- und Mazda-Fahrzeugen mit Dieselpartikelsystemen (ACEA C1) gemäß Hersteller-vorschrift. Durch seine spezielle Zusammensetzung ermög-licht das Motorenöl Hightec TopTronic C1 einen reibungsreduzierten und kraftstoffsparenden Betrieb des Motors. Die "Low Ash" (Low SAPS -Formel, niedriger Aschegehalt), schützt den Motor und das Katalysatorsystem.
Achtung: Hightec TopTronic C1 ist ein niedrigviskoses Low SAPS-Öl und daher für den Einsatz in manchen Motoren möglicherweise nicht geeignet. Bitte die Herstellervor-schriften beachten!
• Extremer Verschleißschutz bei allen Betriebsbedingungen
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste, mehr Motorleistung
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Maximale Scherstabilität
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Abgasemission
• Mit Kraftstoffeinspar- und Low Ash-Rezeptur
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstelllen, insbesondere der Hydrostößel
• Stabiler Öldruck
• Perfekt langanhaltende Motorsauberkeit
• Verhinderung von Ablagerungen
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei längsten Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Valvetronic
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W-30 |
ACEA |
C1 |
ACEA |
STJLR.03.5005 |
JASO |
DL1 |
MAZDA |
DPF |
MITSUBISHI |
DPF |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
847 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 3900 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
52,5 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
9,46 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
166 |
Flammpunkt COC |
°C |
224 |
Pourpoint |
°C |
-39 |
Sulphatasche |
% |
0,45 |
TBN |
mgKOH/g |
6,6 |
HIGHTEC TOPTRONIC C1 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von HIGHTEC TOPTRONIC C1 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, HIGHTEC TOPTRONIC C1 zu verwenden.
Hightec TopTronic C1 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Premium-HC-Synthese Motorenöl 5W30
Elat Tronic Ford 5W30 ist ein weiterentwickeltes Leichtlauf-PKW-SAPS-Motorenöl, auf Basis von HC-Synthese-Grundölen. Die Verwendung neuer ausgewählter Additive garantiert eine ausgezeichnete Motorsauberkeit und schützt den Auslaßkatalysator. Elat Tronic Ford 5W30 ist ein spezielles Fuel Economy Motorenöl für verbesserte Leistung, Lebensdauer und geringe Emissionen. Elat Tronic Ford 5W30 wird besonders für den Einsatz in Ford-Motoren neuerer Generation empfohlen.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Verbesserte Rußaufnahmefähigkeit
• Gute Beständigkeit gegenüber Biodieselanteilen im Kraftstoff
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Hervorragendes Kaltstartverhalten
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr niedriger Ölverbrauch
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei langen Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Hochleistungs- und normale Viertakt-Diesel-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SL/CF |
ACEA |
A1/B1, A5/B5 |
FIAT |
9.55535-N1 |
FORD |
WSS-M2C913-A/B/C/D |
IVECO |
18-1811 Classe S1/S2 |
JAGUAR/LAND ROVER |
STJLR.03.5003 |
RENAULT |
RN0700 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
848 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
3410 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
55 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
9,9 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
176 |
Flammpunkt COC |
°C |
230 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
9,5 |
Elat Tronic Ford 5W30 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Elat Tronic Ford 5W30 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Elat Tronic Ford 5W30 zu verwenden.
Elat Tronic Ford 5W30 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Fuel-Economy-Mid SAPS-HC-Synthese-Motorenöl 5W-30
5W30 Cipe C2 ist ein weiterentwickeltes Fuel Economy (FE) HC-Synthese Leichtlauf-Motorenöl mit der Viskosität SAE 5W30. Die außergewöhnlichen Eigenschaften dieses Hochleistungs-Motorenöls erfüllen die heutigen Anforderungs- und Einsatzbedingungen. Es ist auf verlängerte Ölwechselintervalle optimal abgestimmt.
5W30 Cipe C2 ist speziell für den Einsatz in PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit Nachbehandlungssystemen geeignet, die Motorenöle mit einer niedrigen Viskosität erfordern (ACEA C2), gemäß Herstellervorschrift.
Die "Low Ash" (Mid SAPS-Formel niedriger Aschegehalt) schützt den Motor und das Katalysatorsystem.
• Extremer Verschleißschutz bei allen Betriebsbedingungen
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste, mehr Motorleistung
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Maximale Scherstabilität
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Abgasemission
• Mit Kraftstoffeinspar-— und Low Ash-Rezeptur
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstelllen, insbesondere der Hydrostößel
• Stabiler Öldruck
• Perfekt langanhaltende Motorsauberkeit
• Verhinderung von Ablagerungen
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei längsten Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Valvetronic
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
API |
SN/CF/EC |
ACEA |
C2, A5/B5 |
ILSAC |
GF-5 |
FIAT |
9.55535-S1 |
HONDA |
|
HYUNDAI |
|
KIA |
|
MAZDA |
|
MITSUBISHI |
|
PSA |
B71 2290 |
RENAULT |
RN0700 |
SUBARU |
|
TOYOTA |
|
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
851 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5390 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
64,1 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
11,0 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
165 |
Flammpunkt COC |
°C |
236 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
8,5 |
5W30 Cipe C2 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von 5W30 Cipe C2 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, 5W30 Cipe C2 zu verwenden.
5W30 Cipe C2 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Low SAPS-HC-Synthese-Motorenöl 5W-30
5W30 RenTec C4 ist ein neu entwickeltes universelles Leichtlauf Mehrbereichs-Motorenöl auf Basis speziell ausgesuchter HC-Synthese Grundöle neuester Technologie. Die sorgfältig ausgewählten, hochwirksame Additive verleihen diesem Low SAPS Hochleistungs-Motorenöl außergewöhnliche Eigenschaften im Fahrbetrieb.
5W30 RenTec C4 ist ein universelles, kraftstoffeinsparendes Low SAPS Hightec-Leichtlauf-Motorenöl, welches hervorragend die Eigenschaften der modernen Benzin- und Dieselmotoren, mit und ohne Turboauflader in Pkw und Transportern, mit verlängerten Ölwechselintervallen erfüllt.
Bestens geeignet für den Einsatz in Renault-Fahrzeugen mit Dieselpartikelsystemen (ACEA C4) gemäß Herstellervorschrift.
Der niedrige SAPS Gehalt dieses Motorenöls trägt zur Verlängerung der Lebensdauer des Partikelfilters bei Dieselmotoren bei.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Sehr niedrige Aschebildung (Low SAPS)
• Leichter Motorlauf
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr geringer Widerstand beim Start des Motors
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hohe Leistungsreserven
• Lange Ölwechselintervalle bis 30.000 km möglich
• Ganzjahreseinsatz
• RENAULT- und diverse neue Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• mit verlängertem Ölwechselintervall
• RENAULT- und diverse neue PKW-/Transporter-Dieselmotoren
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Mehrventil-Technik
• mit Dreiwege-Katalysatortechnik
SAE |
5W/30 |
ACEA |
C3/C4 |
MB |
226.51, 229.31, 229.51 |
RENAULT |
RN0720 mit DPF (Ausnahme 2,2 DCI) |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
849 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 5250 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
62,8 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
11,0 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
169 |
Flammpunkt COC |
°C |
228 |
Pourpoint |
°C |
-39 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
7,6 |
5W30 RenTec C4 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von 5W30 RenTec C4 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, 5W30 RenTec C4 zu verwenden.
5W30 RenTec C4 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Teil Synthetic Motorenöl 5W40
Elat Tronic 5W/40 Semi ist ein Teilsynthetik-Motorenöl für PKW Benzin- und Dieselmotoren, das einen kraftstoffsparenden Betrieb der Motoren ermöglicht.
Um die niedrige Viskosität der SAE 5W-Klasse, sowie gleichzeitig einen geringen Verdampfungsverlust zu garantieren, besteht das Elat Tronic 5W/40 Semi aus Grundkomponenten, die den High-Tech-Ansprüchen der Motorengeneration gerecht werden.
• Hoher Verschleißschutz
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Verhindert Schwarzschlammbildung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller
Schmierstellen
• Optimale Hochtemperaturviskosität
• Gleichbleibende Betriebseigenschaften
• Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften
• Optimale Motorsauberkeit
• Niedriger Ölverbrauch
• Lange Ölwechselintervalle
• Optimaler Öldruck
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• Turbodiesel
• mit Common Rail Diesel-Technik mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/40 |
API |
SN/CF/EC |
ACEA |
A3/B4 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
855 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5950 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
83,1 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
13,8 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
171 |
Flammpunkt COC |
°C |
222 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
10,7 |
Elat Tronic 5W40 Semi ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Elat Tronic 5W40 Semi voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Elat Tronic 5W40 Semi zu verwenden.
Elat Tronic 5W40 Semi ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Hightec HC Synthetic Motorenöl 5W40
Elat Tronic 5W40 HC Synthetic ist ein Hightec-HC-Synthese-Motorenöl welches für Benzin- und Diesel-PKW-Motoren entwickelt wurde, und für moderne leistungsge-steigerteEinspritz- und Turbomotoren bestens geeignet ist.
Elat Tronic 5W40 HC Synthetic erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen der PKW-Fahrzeughersteller. Es ist für lange Ölwechselintervalle hervorragend einsetzbar. Ideal für harten Autobahneinsatz und Kurzstreckenverkehr.
• Extremer Verschleißschutz
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch gemäß API / EC und reduziert die Abgasemission
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstellen
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Optimale Motorsauberkeit
• Geringster Ölverbrauch
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität
• Lange Ölwechselintervalle
• Verhindert Schwarzschlammbildung
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• Saugdiesel
• Turbodiesel
• mit Common Rail Diesel-Technik
• Direkteinspritzung
• mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/40 |
API |
SN/CF/EC |
ACEA |
A3/B4 |
BMW |
Longlife 01 |
FIAT |
9.55535-M2,H2,N2 |
MB-Mercedes |
229.3, 226.5 |
OPEL |
GM-LL-B-025 |
PORSCHE |
A-40 |
PSA |
B 71 2296 |
RENAULT |
RN 0710 / RN 0700 |
VW |
502.00, 505.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
854 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
< 6060 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
- |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,7 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
173 |
Flammpunkt COC |
°C |
226 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
10,5 |
Elat Tronic 5W40 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Elat Tronic 5W40 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Elat Tronic 5W40 zu verwenden.
ELAT TRONIC 5W30 EXTRA LL3 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Mid Saps HC Synthetic Motorenöl 5W40
Elat Tronic 5W40 Hightec Quantum ist ein Mid SAPS-HC-Synthese Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl. Es wurde entwickelt für den Einsatz in PKW Benzin- und Diesel-motoren modernster Technologie, also auch für Dieselmotoren mit Pumpe/Düse-Einspritzsystem (PD), somit auch eine ideale Lösung für leichte Nutzfahrzeuge.
• Extremer Verschleißschutz bei allen Betriebsbedingungen
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Minimale Reibungsverluste, mehr Motorleistung
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Maximale Scherstabilität Niedriger Schwefel-, Phosphor- und Aschegehalt reduziert die Vergiftung von Katalysatoren bei Benzinmotoren und verringert den Partikelaufbau im Dieselpartikelfilter (PDF)
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die Abgasemission
• Mit Kraftstoffeinspar- und Low Ash-Rezeptur
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstelllen, insbesondere der Hydrostößel
• Stabiler Öldruck
• Perfekt langanhaltende Motorsauberkeit
• Verhinderung von Ablagerungen
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei längsten Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs-PKW-Diesel-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• Direkteinspritzung
• Pumpe-Düse
• CDI- und TDI-Motoren
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Valvetronic
• mit Ladeluftkühlung
• mit Turboaufladung mit Katalysatortechnik
SAE |
5W/40 |
API |
SN |
ACEA |
C3/C2 |
BMW |
Longlife 04 |
CHRYSLER |
MS— 11106 |
FIAT |
9.55535— S2 |
FORD |
WSS—M2C917—A |
GM/OPEL |
Dexos 2 |
MB Mercedes |
229.51, 22931 |
RENAULT |
RN 0710 / RN 0700 |
VW |
502.00, 505.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
854 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
6360 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
87,5 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,2 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
168 |
Flammpunkt COC |
°C |
234 |
Pourpoint |
°C |
-39 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
- |
Elat Tronic 5W40 Hightec Quantum ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Elat Tronic 5W40 Hightec Quantum voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Elat Tronic 5W40 Hightec Quantum zu verwenden.
Elat Tronic 5W40 Hightec Quantum ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Leichtlauf Motorenöl 10W40
MM8 10 W 40 Basic Power ist ein Leichtlauf-Motorenöl, das durch seine moderne Additivierung, Auswahl der Grundöle und Viskositätseinstellung einen reibungslosen Betrieb von PKW Benzin- und Dieselmotoren ermöglicht.
• Hoher Verschleißschutz
• Außergewöhnliche Alterungs- und Oxidationsstabilität
• Extreme Hochtemperaturstabilität
• Sehr hohe Schmierfestigkeit
• Größtmögliche Motorsauberkeit
• Geringe Verdampfungsneigung
• Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
• Optimale Betriebssicherheit
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung
aller Schmierstellen
• Verhindert Schwarzschlammbildung
• Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften
• Ganzjahreseinsatz
• Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
SAE |
10W/40 |
API |
SL/CF/EC |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
861 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5380 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
96,6 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,8 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
158 |
Flammpunkt COC |
°C |
228 |
Pourpoint |
°C |
-39 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
7,8 |
MM8 10W40 Basic Power ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von MM8 10W40 Basic Power voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, MM8 10W40 Basic Power zu verwenden.
MM8 10W40 Basic Power ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Teilsynthetik-Motorenöl 10W40
ELAT TRONIC 10W40 Semi ist ein hochlegiertes Universal-Teilsynthetik-Leichtlauf-PKW-Benzin- und Diesel-Motorenöl das durch seine Additivierung, Auswahl der Grundöle und Viskositätseinstellung einen energiesparenden Betrieb der Motoren ermöglicht. Um die niedrige Viskosität der SAE 10W-Klasse, sowie gleichzeitig einen geringen Verdampfungsverlust zu garantieren, enthält das
ELAT TRONIC 10W40 Semi Leichtlauf-Motorenöl synthetische Basisöle, die den High-Tech An-sprüchen gerecht werden.
• Extremer Verschleißschutz
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Minimale Reibungsverluste
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstellen
• Optimale Hochtemperaturviskosität
• Gleichbleibende Betriebseigenschaften
• Maximale Leistungsausbeute
• Reduzierter Kraftstoffverbrauch
• Optimale Motorsauberkeit
• Geringer Ölverbrauch
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• mit Turboaufladung
• Saugdiesel
• CDI-, HDI- und TDI-Motoren
• mit Common Rail Diesel-Technik
• Direkteinspritzung
• mit Katalysatortechnik
SAE |
10W/40 |
API |
SL/CF/EC |
ACEA |
A3-/B4 |
MB-Freigabe |
229.1 |
PSA |
B71 2296 |
RENAULT |
RN0700 |
VW |
505.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
861 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5310 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
97,1 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,7 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
158 |
Flammpunkt COC |
°C |
230 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
10,1 |
ELAT TRONIC MM8 10W40 Semi ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile vonELAT TRONIC MM8 10W40 Semi voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, ELAT TRONIC MM8 10W40 Semi zu verwenden.
ELAT TRONIC MM8 10W40 Semi ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Hightec HC Synthese Motorenöl 10W40
MM8 10W40 Hightec Quantum ist ein hochlegiertes Hoch-leistungs-Leichtlauf-PKW-Benzin- und Diesel-Motorenöl der letzten Generation. Durch die Verwendung von hoch-wertigen HC-Synthese-Komponenten und hochwertigen mineralischen Grundölen, kombiniert mit Additiven neues-ter Technologie, ist das Motorenöl MM8 10W40 Hightec Quatum auch unter erschwerten Betriebsbedingungen für den Einsatz in modernen PKW-Motoren mit und ohne Tur-bolader, sowie für leichte Nutzfahrzeuge hervorragend ge-eignet.
MM8 10W40 Hightec Quantum sorgt durch seine optimier-te Formulierung für reduzierten Kraftstoff- und Ölver-brauch. Aufgrund seiner Viskositätsspanne ist es für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Durch den Zusatz eines spezi-ellen Boosters wird das Qualitätsniveau auf API SN ange-hoben, wodurch Verbesserungen in den Eigenschaften Oxi-dationsstabilität, Schutz vor Ablagerungen, Verschleiß-schutz und Tieftemperaturverhalten erzielt werden. Das führt zur verbesserten Sauberkeit des Motors und letztlich zu dessen längerer Lebensdauer.
• Extremer Verschleißschutz
• Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Minimale Reibungsverluste
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung
aller Schmierstellen
• Optimale Hochtemperaturviskosität
• Gleichbleibende Betriebseigenschaften
• Maximale Leistungsausbeute
• Reduzierter Kraftstoffverbrauch
• Optimale Motorsauberkeit
• Reduzierter Ölverbrauch
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW- und leichte Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
• Saugdiesel
• Turbodiesel
• CDI-, HDI- und TDI-Motoren
• mit Common Rail Diesel-Technik
• Direkteinspritzung
• mit Katalysatortechnik
SAE |
10W/40 |
API |
SL/CF/EC |
ACEA |
A3-/B4 |
MB |
229.3, 229.1 |
PSA |
B71 2296 |
RENAULT |
RN0700 |
VW |
502.00 , 505.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
862 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5060 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
94,01 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
14,6 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
158 |
Flammpunkt COC |
°C |
232 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
10,14 |
MM8 10W40 Hightec Quantum ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von MM8 10W40 Hightec Quantum voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, MM8 10W40 Hightec Quantum zu verwenden.
MM8 10W40 Hightec Quantum ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Fuel-Economy-Mid SAPS-HC-Synthese-Hochleistungs Motorenöl 0W-30
K1 Ford 0W30 ist ein weiterentwickeltes Fuel Economy-Mid SAPS-HC-Synthese-Hochleistungs-Motorenöl. Durch den niedrigen SAPS-Gehalt ist dieses Motorenöl hervorragend geeignet für Fahrzeuge mit modernen Drei-Wege-Katalysatoren und Dieselpartikelfilter.
K1 Ford 0W30 wird für den Einsatz in Ford-Motoren empfohlen, wenn die Spezifikation Ford WSS-M2C950-A mit der Viskosität SAE 0W30 vorgeschrieben wird.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Verbesserte Rußaufnahmefähigkeit
• Gute Beständigkeit gegenüber Bio-dieselanteilen im Kraftstoff
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Hervorragendes Kaltstartverhalten
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr niedriger Ölverbrauch
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei langen Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Hochleistungs- und normale Viertakt-Diesel-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Katalysatortechnik
SAE |
0W/30 |
ACEA |
C2 |
FIAT |
9.55535-GS1/DS1 |
FORD |
WSS-M2C950-A |
JAGUAR/LAND ROVER |
STJLR.03.5007 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
844 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5620 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
53,9 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
10,4 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
185 |
Flammpunkt COC |
°C |
230 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
- |
K1 Ford 0W30 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von K1 Ford 0W30 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, K1 Ford 0W30 zu verwenden.
K1 Ford 0W30 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Premium-HC-Synthese-Motorenöl 5W-20
Ford Eco 5W20 ist ein weiterentwickeltes, extrem kraft-stoffsparendes HC-Synthese-Hochleistungsmotorenöl, welches die Anforderungen der neuen Ford EcoBoost-Motoren erfüllt.
Ford Eco 5W20 erfüllt die Anforderungen der Ford WSS-M2C948-A/B Spezifikation und wird zwingend für Ford EcoBoost Motoren vorgeschrieben. Ford empfiehlt dieses Motorenöl auch für Motoren, für die Öle mit folgenden Spezifikationen vorgeschrieben sind: WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, WSS-M2C925-B.
• Extremer Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder und Nockenwelle
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb und reduziert die Abgasemission
• Hervorragendes Kaltstartverhalten
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Optimale Motorsauberkeit
• Sehr niedriger Ölverbrauch
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei langen Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
STJLR.03.5004
Ford EcoBoost Motoren
SAE |
5W/20 |
API |
SN/CF |
ACEA |
C5 |
FORD |
WSS-M2C948-A/B |
ILSAC |
GF-5 |
JAGUAR/LAND ROVER |
STJLR.03.5004 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
848 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
3580 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
46,1 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
8,6 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
- |
Flammpunkt COC |
°C |
228 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
-8,0 |
Ford Eco 5W20 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von Ford Eco 5W20 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, Ford Eco 5W20 zu verwenden.
Ford Eco 5W20 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Vollsynthetik-Motorenöl 10W-60
10W60 Sport Tec ist ein Vollsynthetik-Motorenöl für stark beanspruchte Benzin- und Diesel-PKW-Motoren, insbesondere für leistungsgesteigerte Einspritz- und Turbomotoren.
10W60 Sport Tec ist ideal für Motoren geeignet, die schwersten Bedingungen im Motorsport ausgesetzt werden. Mit der Breitbandviskosität SAE 10W-60 erreichen Sie eine extrem hohe Temperaturstabilität.
10W60 Sport Tec ist besonders für den Einsatz in Motorrädern mit 4-Takt-Motoren, sowohl auf Straßen wie auch im Gelände zu empfehlen.
• Hoher Verschleißschutz
• Ausgezeichnetes Viskositäts- und Temperaturverhalten
• Minimale Reibungsverluste
• Hohe Reinigungswirkung
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Verhindert Schwarzschlammbildung
• Hervorragendes Kaltstartverhalten
• Sehr hohe Betriebssicherheit
• Optimiert die Motorleistung
• Optimale Motorsauberkeit
• Geringer Ölverbrauch
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität
• Ganzjahreseinsatz
• Hochleistungs- und normale Viertakt-Benzin-Motoren
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• PKW-Dieselmotoren
• Saugdiesel
• Turbodiesel
• CDI- und TDI-Motoren
• Direkteinspritzung
• mit Katalysatortechnik
• Motorräder mit 4-Takt-Motoren
SAE |
10W-60 |
API |
SN/CF |
ACEA |
A3/B4 |
BMW |
M Series |
FIAT |
9.55535-H3 |
MB |
229.1 |
VW |
501.00, 505.00 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
859 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
5410 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
180 |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
25,8 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
180 |
Flammpunkt COC |
°C |
226 |
Pourpoint |
°C |
-42 |
Sulphatasche |
% |
13,6 |
TBN |
mgKOH/g |
13,6 |
10W60 Sport Tec ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von 10W60 Sport Tec voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, 10W60 Sport Tec zu verwenden.
10W60 Sport Tec ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.



Vollsynthetik-Ultra-High-Performance Fuel Economy Motorenöl 0W-20
VW Tec 0W20 ist ein Vollsynthetik-Ultra-High-Performance Fuel-Economy-Motorenöl für PKW-Benzin- und Dieselmotoren, mit und ohne Turboauflader in PKW und Transportern, speziell für Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe.
VW Tec 0W20 wurde zur Senkung des Treibstoffverbrauches und der Abgasemission entwickelt. Zusätzlich konnten die CO² Emissionen signifikant gesenkt werden.
Dieses Motorenöl ist nicht rückwärts kompatibel mit VW 504.00/507.00 oder anderen VW Spezifikationen.
• Höchster Verschleißschutz
• Excellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Schnelle Durchölung kritischer Schmierstellen
• Erhebliche Verschleißreduzierung an Zylinder, Nockenwelle, Gleitlager und Kolbenringe
• Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
• Geringer Verdampfungsverlust
• Sehr hohe Reinigungswirkung
• Besonders Schadstoffarm
• Reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teil- und Volllastbetrieb
• Hervorragendes Kaltstartverhalten - schnelle Versorgung aller Schmierstellen
• Senkung der CO²- und Abgasemission
• Optimale Motorsauberkeit
• Hohe Leistungsreserven und hohe Produktstabilität, auch bei längsten Ölwechselintervallen
• Ganzjahreseinsatz
• Neue VW-Viertakt-Benzin-Motoren mit WIV-Systemen
• mit Mehrventil-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Katalysatortechnik
• mit verlängertem Ölwechselintervall
• Neue VW-PKW-Dieselmotoren mit WIV-Systemen
• mit Pumpe-Düse-Motoren
• mit Diesel-Partikelfilter-Systemen (DPF)
• mit Common Rail Diesel-Technik
• mit Turboaufladung
• mit Mehrventil-Technik
• mit Katalysatortechnik
• Dieses Motorenöl ist nicht rückwärts kompatibel.
SAE |
0W/20 |
API |
SN Plus |
ACEA |
C5 |
PORSCHE |
C20 |
VW |
508.00, 509.00 |
VW |
TL 52577 |
Typische Kennwerte: |
||
Spezifisches Gewicht bei 15°C |
kg/m³ |
836 |
Dynam. Viskosität -30 °C |
mPa.s |
3980 |
Viskosität bei 40°C |
mm²/s |
- |
Viskosität bei 100°C |
mm²/s |
8,1 |
HTHS Viskosität bei 150 °C |
cP |
- |
Viskositätsindex |
|
- |
Flammpunkt COC |
°C |
234 |
Pourpoint |
°C |
-54 |
Sulphatasche |
% |
- |
TBN |
mgKOH/g |
8,0 |
VW Tec 0W20 ist vollverträglich mit herkömmlichen HD-Ölen und kann unbedenklich gemischt werden. Um die Vorteile von VW Tec 0W20 voll ausnutzen zu können, ist es jedoch empfehlenswert, VW Tec 0W20zu verwenden.
VW Tec 0W20 ist der Altölkategorie 2 zuzuordnen und ist damit entsorgungssicher.